Seit 1989

Leitseite

WinCHE99 - Die Datenbank über Gefahrstoffe im Schulbereich


WinCHE99 - Eine Gefahrstoffdatenbank in der Schule?


Im Jahre 1988 wurde die Gefahrstoffverordnung auf die Schulen ausgeweitet.
Folge: (Fach-)Lehrer gelten in erster Delegation durch den Schulleiter als Arbeitgeber und Schüler als Arbeitnehmer.
Die Schule war nun kein rechtsfreier Raum mehr hinsichtlich des Arbeitsschutzes. Für den Fachlehrer stellte sich nun zuerst die Frage nach Beschäftigungsbeschränkungen:

  • Darf ich mit dem Stoff X im Unterricht arbeiten?

Oftmals widersprachen sich Einschätzungen und Beurteilung; selbst die Einstufungen namhafter Firmen und Institute waren nicht einheitlich.
So lag es nahe, die Beschäftigungsbeschränkungen und Schutzmaßnahmen in ein Raster zu fassen und den Stoffen zuzuordnen. Damit war die von Dr. Brand entwickelte Einstufung in Versuchsklassen geboren (SI, SI#, SII ... etc.).
Stoffe, die nicht in der Datenbank erfasst waren, ließen sich durch einen Entscheidungsbaum eigenständig einstufen - erstmals 1990 in CHE-Liste veröffentlicht.

So ermöglichte CHE 2.0 den Etikettendruck nach GefStoffV und die Sammlungsleiter konnte mit einfachen Mitteln ihre "Altbestände" korrekt nachetikettieren und sichten.

Mit Erscheinen der SINTU kam ein weiteres Problem hinzu: Die Katasterführung.

Die Sammlungsleiter wurden verpflichtet, ihre Chemikalien mengenmäßig zu erfassen. Versuche mit elektronischen Waage und Barcodes scheiterten in der Praxis der Schulalltages. Als praktikabel hat sich die Einordnung in Kategorien erwiesen (bis 10g; bis 100g ... etc).

WinCHE99 ist nun der neueste Stand der Entwicklung - wie immer ein Kompromiss!

Viele Vorschläge von Anwendern früherer Versionen sind eingeflossen, andere nicht. Ein Programm ist immer eine Gratwanderung zwischen Funktionsvielfalt und einfachster Bedienung.

WinCHE99 benutzt weiter das Prinzip "Zielinformation".

  • Wer nur Stoffinfos möchte, braucht den Datensatzmodus nie zu öffnen, ebensowenig das Lager.
    • Wer das Lager intensiv nutzen möchte, hat hier viele Möglichkeiten der freien Gestaltung.
    • Wer eigene Layouts realisieren möchte, kann sich hier einarbeiten und kann mit LERS fast jede Gestaltungsform realisieren.

Das heißt, jeder Benutzer soll da abgeholt werden, wo er gerade steht.

WinCHE99 ist ein Stand-Alone-Produkt, d.h. es werden keine weiteren Programme benötigt, um bestimmte Funktionen zu nutzen.


© UNI-SOFT 02/99